Wie läuft ein Coaching ab?

Nach dem Erstkontakt findet in der Regel ein persönliches Gespräch, mit dem Kind und den Eltern oder dem Jugendlichen statt, in dem noch offene Fragen geklärt werden, und Ihr Kind entscheidet, ob es ein Coaching absolvieren möchte.

Danach finden die Termine zwischen Coach und Coachee unter vier Augen statt.

Am Ende des Coachingprozesses ist ein kurzes gemeinsames Abschlussgespräch mit den Eltern geplant.

 

Wie ist das mit der 'Schweigepflicht'?

Ich bin zwar keine Ärztin, und daher nicht an eine gesetzliche Schweigepflicht gebunden, jedoch ist es für mich selbstverständlich, dass alles was besprochen wird, innerhalb der vier Wände verbleibt. Das Kind und der Jugendliche entscheiden selbst, ob, und wenn ja, wem sie was erzählen möchten.  

 

Wie lange dauert ein Coaching?

Ein komplettes Coaching umfasst 6 Sitzungen à ca. 60 Minuten.

 

Kann ich auch nur eine Stunde buchen?

Das Coaching kann auf Wunsch auch kürzer sein und auf einzelne Themen wie beispielsweise Flug-, Prüfungsangst oder Phobien abzielen. Allerdings ergeben sich oft aus dem ersten Thema noch andere Ansatzpunkte. Es ist sinnvoll alle Themen zu erörtern, Potenziale und Ressourcen zu entfalten, damit die individuellen Ziele erreicht werden können. Zudem bekommt der Coachee Werkzeuge und Tipps für zu Hause an die Hand, um effektiver zu lernen und auch für Prüfungen besser gewappnet zu sein.

 

Für welches Alter bietet sich ein Einzelcoaching an?

Einzelcoaching ist für gesunde Kinder ab ca. 8 Jahren sinnvoll.

 

Was ist sonst noch wichtig für das Coaching?

Ein klares JA des Kindes zum Coaching und die aktive Mitarbeit des Coachees und der Eltern sind wichtig für den Erfolg der Sitzungen.

 

 Was kostet mich das Coaching?

Gerne bespreche ich mit Ihnen diese Details persönlich.